Eine „neue“ Form der Schule

VIELSEITIG LERNEN

Wir erfinden Schule nicht neu – sondern kombinieren bewährte Unterrichtsmethoden mit neuen Erkenntnissen. Unsere Schüler lernen bei uns mit Begeisterung, sowohl in Lerngruppen als auch im engen Kontakt zu den Lehrern. Wir unterstützen sie bei ihrem Lernfortschritt und fördern gleichzeitig Lebenskompetenzen.

JAHRGANGSÜBERGREIFEND UND GANZHEITLICH

Wir messen Kinder nicht nur an ihrem Alter, sondern an ihrer Entwicklung. Daher lernen unsere Schüler in jahrgangsübergreifenden Gruppen. So werden Themen nicht nur miteinander im Team erarbeitet, sondern auch voneinander gelernt. Um unseren Ansatz erfolgreich umsetzen zu können, bieten wir umfangreiche Betreuungszeiten an. Von 8:00 bis 16:00 Uhr finden bei uns abwechselnd Unterricht und verschiedene Aktivitäten statt.

Marianne Friedrich Direktorin

„Wir wollen, dass Lernen unter die Haut geht – und so einfacher im Kopf bleibt. Unsere Schüler lernen fürs Leben und nicht für die Schule.“

GRUNDSCHULE

Basiswissen

Wir ermutigen unsere Schüler in der Grundschule selbstständig und forschend zu lernen. Auf diesem Wege lernen sie zu kommunizieren und sich zu verständigen. Neben Lesen, Schreiben und Rechnen sollen die Schüler Texte selbstständig erfassen und verstehen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem pädagogischen Konzept.

Fremdsprachen

Bereits in der ersten und zweiten Klasse wird bei uns Englisch als zweite Sprache vermittelt – nicht als eigenes Fach, sondern in kindgerechter Form durch Lieder und Spiele. Ab der dritten Klasse beginnt dann der Englischunterricht nach dem Rahmenlehrplan.

Schulausstattung

Zur Förderung der digitalen Kompetenz der Kinder sind alle Klassen mit interaktiven Tafeln ausgestattet. Bei Bedarf kann ein digitales Klassenzimmer mit iPads oder Laptops eingerichtet werden. Zudem hat jeder Schüler ein schuleigenes Schließfach zur Verfügung, in dem es seine Arbeitsmaterialien unterbringen kann.

Arbeitsgemeinschaften

Unsere Arbeitsgemeinschaften sind Bestandteil der individuellen Förderung. Nach Wunsch und Talent haben unsere Schüler die Möglichkeit, sich an einer der folgenden AGs zu beteiligen:

  • Chor
  • Schulgarten
  • Spanische Tänze
  • Robotik
  • Arts and Crafts
  • Trampolin
  • Blockflöte

Die Arbeitsgemeinschaften variieren von Jahr zu Jahr.

Verpflegung

Gesunde Ernährung ist die Basis einer guten Entwicklung der Kinder. Im Morgenkreis wird gemeinsam gefrühstückt. Das Mittagessen wird gemeinsam mit den Pädagogen eingenommen. Wir haben die Möglichkeit auf spezielle Ernährungsweisen einzugehen.

Qualifikation und Leistungsbeurteilung

Entscheidend für den Lernerfolg ist ein kontinuierliches Feedback, das unseren Schülern schnell und unkompliziert erklärt, ob sie auf dem richtigen Weg sind. Dazu gibt es individuelle Vereinbarungen mit klaren Zielvorgaben für jeden. Die daran gemessenen Erfolge des eigenen Lernens werden statt durch die Vergabe von Schulnoten in halbjährlichen Bewertungs-/Feedbackgesprächen mit Lehrern, Eltern und Schülern dargelegt.

Im Falle eines Schulwechsels werden bei Bedarf Notenzeugnisse und Verbalbeschreibungen erstellt. Ab Klasse 9 werden Noten gegeben. Die Zeugnisse orientieren sich selbstverständlich an den staatlichen Vorgaben.

Rahmenlehrplan

Die von den Berliner Rahmenlehrplänen formulierten Kompetenzen stellen das Fundament für die Qualitätsentwicklung unserer Schule dar. Damit erkennen wir die Zielsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Gemeinschaftsschule sowie die Richtlinien und Lehrpläne in vollem Umfang an. Mehr dazu erfahren Sie in unserem pädagogischen Konzept.

Was den Unterschied macht

Die Freudberg Schule sorgt für eine chancengerechte Entwicklung jedes Einzelnen in einer vielfältigen Schülerschaft, die unserer Berliner Gesellschaft entspricht. Wir ermöglichen die Teilhabe aller Beteiligten an Bildung, unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe, ihres Geschlechts, ihres sozialen und ökonomischen Status, Religion oder anderer Besonderheiten.

Differenzierte Lehrmethoden, individuelles Feedback und Lernen, ein breites Lehrangebot sowie ein strukturierter Tagesablauf mit aktiven Erholungsphasen sorgen für eine ganzheitliche Lern- und Lebenskultur.

SEKUNDARSTUFE 1

Basiswissen

Die Basis für die hinzukommenden Themen in der Sekundarstufe 1 bilden die in der Unterstufe erlernten Inhalte der Kernfächer Deutsch, Mathe und Fremdsprachen. Diese Kernfächer bleiben in der Sekundarstufe erhalten. Zudem legen wir an der Freudberg Schule Wert darauf, unseren Schülern einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien aufzuzeigen. Im Zentrum steht wie in der Grundschule ein lebensnaher und anwendungsorientierter Unterricht.

Weiterhin sollen unsere Schüler über ein grundlegendes und nachhaltiges Konzeptwissen verfügen, dass ein fächerübergreifendes Denken ermöglicht. Das Konzeptwissen beinhaltet elementare fachspezifische Herangehensweisen, mit denen Aufgaben unter der jeweiligen Fachperspektive bearbeitet und erklärt werden können. Diese Methoden dienen der Wissenssammlung und -aufbereitung und schließlich der Erklärung von heutigen und früheren Alltagssituationen.

Fremdsprachen

Fremdsprachen sollen nicht nur im Unterricht eingesetzt, sondern auch im Alltag angewendet werden. Die Schüler haben beispielsweise im Rahmen eines einwöchigen Workshops ein Theaterstück auf Englisch eingeübt und anschließend aufgeführt. Zusätzlich bieten wir zweimal im Jahr „English for one day“ an und unterstützen unsere Schüler bei Auslands- und Sprachaufenthalten.

Neben Englisch wird ab Klasse 7 Spanisch als zweite Fremdsprache angeboten.

Forschendes Lernen

Die Schüler haben jede Woche mehrere Stunden in denen sie an ihrem selbst gewählten Thema arbeiten – „forschen“. Sie beschaffen sich Informationen, treffen Fachleute und erarbeiten eine Präsentation zu ihrem Thema und ihrer Fragestellung. Die Lehrer beraten die Schüler dabei.

Qualifikation und Leistungsbeurteilung

Die im Rahmenlehrplan festgelegten Ziele, Pflichtbereiche und Themen sind für uns selbstverständlich und verbindlich. Ihre Erarbeitung und Vermittlung findet auf vielfältige Art und Weise im Unterricht statt.

Ziel ist es allen Schülern einen möglichst hohen qualifizierten, staatlich anerkannten Abschluss (Berufsbildungsreife, Mittlerer Schulabschluss, Abitur in Planung) und damit eine Anschlussperspektive zu ermöglichen.

Bis einschließlich Klasse 8 gibt es regelmäßig ausführliche Bewertungs-/Feedbackgespräche zwischen Schülern, Lehrern und Eltern statt, in denen die Persönlichkeitsentwicklung, der Lernfortschritt und der Wissens- und Kompetenzstand besprochen werden. Ab Klasse 9 gibt es zusätzlich Noten nach dem 15-Punkte-System. Wenn Schüler die Schule vorzeitig verlassen, so erhalten sie selbstverständlich ein Notenzeugnis.

Was den Unterschied macht

Die methodisch vielseitige Form des Lernens und Lehrens an der Freudberg Schule stärkt bei jedem Schüler den Willen Leistung zu erbringen sowie sich mit herausfordernden, als auch realisierbaren Aufgaben auseinanderzusetzen. Dem Alter und der Persönlichkeit angemessen unterstützen wir damit die Ausbildung von Kompetenzen für das ganze Leben. Wir fördern eine hohe Lernbereitschaft, auch bei komplexen und schwierigen Inhalten.

Die Freudberg Schule ist für alle Beteiligten eine demokratische Schule. Zu allen die Schüler betreffenden schulischen Fragen und Aufgaben haben sie die Möglichkeit gehört zu werden. In möglichst vielen organisatorischen, inhaltlichen und methodischen Fragen oder Aufgaben in der Schule können unsere Schüler mitsprechen und aktiv mitentscheiden.

Team- und Projektarbeit sowie Praxis-Projekte im erweiterten Schulumfeld regen an, früh Verantwortung zu übernehmen und helfen unseren Schülern dabei, sich früh beruflich zu orientieren. Dazu werden Kooperationen mit Unternehmen und Wirtschaftsverbänden angestrebt.

VOM KINDERGARTEN BIS ZUM ABITUR

Der Wunsch der Freudberg Gemeinschaftsschule ist es die Kinder von der Kita bis zum Abitur begleiten zu können. Die Einrichtung eines angeschlossenen Kindergartens sowie einer eigenen Abiturstufe ist ein perspektivischer Plan.